Regatta beim SKM auf dem Steinhuder Meer

 

Der 420er ist eine Zweimannjolle für Jugendliche und Erwachsene mit Trapez und Spinnaker.

 

Die Aufgabenverteilung von Steuermann und Vorschoter entspricht der aller klassischen 2-Hand-Jollen: Der Steuermann hat die Aufgabe, das Boot zu steuern und das Großsegel zu bedienen. Dabei muss er bei Am-Wind-Kursen darauf achten, dass das Boot immer an der Windkante fährt und optimal gerade im Wasser liegt. Dazu öffnet er bei viel Wind das Grosssegel und bei wenig Wind ist der Vorschoter dafür zuständig. Auf Raumschotskursen muss der Steuermann den Spinnaker hochziehen, die Fock bedienen und die Taktik übernehmen. Er ist außerdem für die Trimmvorrichtungen Baumniederholer, Cunningham(Vorliekstrecker), Schwert und Spinnaker-Toppnant verantwortlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/420er_Jolle